Theater

Das Theaterspielen am FWG hat eine lange Tradition und nimmt eine sehr große Rolle ein. Denn die Beiträge, die Theater zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung leisten kann, sind vielfältig. Neben der Förderung von künstlerischen Talenten, die oftmals auch nicht ganz so leistungsfähige Schüler besitzen, ermöglicht das Schauspielen jedem Kind durch die Erfahrungen auf der Bühne und das Eintauchen in andere Rollen, sich selbst zu entdecken und dabei Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu tanken und somit die Persönlichkeit im Ganzen weiterzuentwickeln.

Theater ist nämlich mehr als nur Text auswendig lernen. Ein guter Schauspieler zeichnet sich durch situationsadäquate Mimik und Gestik, eine klare, deutliche und vor allem laute Aussprache sowie Improvisationsgeschick und Charisma aus. All diese Fähigkeiten gilt es, im Wahlkurs Theater voneinander und miteinander zu erlernen. Das Besondere dabei: Am FWG gibt es nicht nur eine Theatergruppe, sondern mindestens zwei.

Unterstufentheater

Eine dieser beiden Theatergruppen setzt sich ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klassen zusammen. Jedes Jahr betreten hier auch unsere „Neulinge“ aus den 5. Klassen die großen Bretter unserer kleinen Studiobühne am FWG und entführen die Zuschauerinnen und Zuschauer zusammen mit Alice ins Wunderland oder begleiten Peter Pan ins Nimmerland. Dabei melden sich so viele Schülerinnen und Schüler an, dass nicht selten zwei unterschiedliche Besetzungen auftreten. Bereichert werden die aufregenden Vorführungen durch ein atemberaubendes Bühnenbild und eine ausgeklügelte Bühnentechnik. Auch hierfür sind Schülerinnen und Schüler des FWG am Start, wenn sie mit ihren Lehrkräften an Kulissen bauen oder die Nebelmaschine betätigen dürfen.

Mittelstufentheater

Das Mittelstufentheater richtet sich an theaterbegeisterte Schüler der Klassenstufen 8 bis einschließlich 10. In dieser Theatergruppe werden die Erfahrungen der Unterstufe weiterentwickelt und auf ansprechendere Stoffe, soweit möglich, projiziert. Die theaterfreudigen SchülerInnen finden sich in herausfordernden Situation wieder und bemühen sich um eine ansprechend wiewohl dem Alter angemessene Theaterinterpretation. Dadurch, dass die Produktionen zumeist im Juli aufgeführt werden, sucht sich diese Theatergruppe durchaus die Herausforderung, an anderer Stelle oder in anderer Form spielen zu können. So ist das Stück „Schuld“, eine Bearbeitung des Schauspiels „Der Besuch der alten Dame“ von Dürrenmatt, im Sonnenhof aufgeführt worden. Dass derartige hochfliegende Pläne zumeist gelingen können, liegt unter anderem an der tatkräftigen Unterstützung des Bühnenbildes und der Technik, aber auch am Einsatz der Schauspieler, sich auf das gewohnte ungewohnte Terrain begeben zu wollen.