Medienscouts

Instagram, WhatsApp oder Facebook – diese Wörter hast du bestimmt schon einmal gehört! Es ist cool, mit Freunden zu chatten oder sich lustige Bilder und Videos im Internet anzuschauen. Smartphone, soziale Netzwerke & Co. haben einen großen Stellenwert in unserem Alltag eingenommen.  Doch bei all dem Spaß können auch Probleme und Fragen entstehen. Genau darum kümmern sich dann die Medienscouts am FWG! Wenn du also Fragen zum Thema Medien hast, kannst du immer auf die Medienscouts oder deren Betreuungslehrer zugehen.

Was sind eigentlich Medienscouts?

Medienscouts sind junge Medienexperten, die ganz viel über Internet, Handys oder Computerspiele wissen. Am FWG sind das knapp 20 Schüler und Schülerinnen, die von Frau Bornschlegel, Frau Herrmann und Herrn Schneider betreut werden. Sie erklären ihren Mitschülern, wie man richtig mit den neuen Medien umgeht und haben immer ein offenes Ohr für die Mitschüler. Wenn es also Fragen gibt: die Medienscouts kümmern sich!

Wieso gibt es Medienscouts?

Junge Schüler verbringen viel Zeit mit den neuen Medien. Die meisten wissen aber nicht, was man im Internet darf und was nicht oder was wahr ist und was nur eine Lüge ist. Am schlimmsten, ist es, wenn Jugendliche im Internet geärgert werden. Aber mit den Eltern oder Lehrern darüber zu sprechen ist oft peinlich. Es ist einfacher, sich Gleichaltrigen anzuvertrauen, denn die kennen solche Ängste und Unsicherheiten selbst.

Was machen Medienscouts?

Meistens kommen Schüler oder Eltern auf die Medienscouts zu und erklären ihre Probleme und Fragen. Bei einfachen Fragen, wie zum Beispiel, welches Passwort sicher ist, hilft der angesprochene Medienscout natürlich sofort. Bei komplizierten Problemen, wie Mobbing setzt sich die Schülergruppe zusammen und überlegt sich eine Lösung. Danach geht die Gruppe zu den betroffenen Schülern oder in ihre Klasse und besprechen das Problem.

Wie wird man Medienscout?

Um Medienscout zu werden sollte man schon einige Erfahrungen mit Medien haben und gut mit anderen Menschen umgehen können. Die Medienscouts am FWG sind zwischen 15 und 17 Jahren. An einzelnen Ausbildungstagen, die auch von der „Opferhilfe Oberfranken“ (OHO) organisiert werden, haben die Schülerinnen und Schüler noch mehr über die Nutzung von Medien und die Lösung von Problemen gelernt. Zudem besuchen die Medienscouts einmal im Jahr die Bundesjugendkonferenz „Medien“ in Rostock, bei der sich über 300 Meidenscouts aus ganz Deutschland austauschen und interessanten Expertenvorträgen beiwohnen.

Einsatz am FWG

Die Medienscouts konnten schon viel erreichen. Beispielsweise haben sie die 5. Klassen über den richtigen Umgang mit den neuen Medien aufgeklärt und auch schon in Fällen von Cyber-Mobbing geholfen. Für alle Jahrgangsstufen haben die Medienscouts mittlerweile einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt rund um soziale Netzwerke und Medien erarbeitet und halten diese in Form von Workshops in den jeweiligen Klassen ab.

Wie erfolgreich die Medienscouts am FWG sind, haben auch schon Fernsehteams des Bayrischen Rundfunks und von SAT1 mitbekommen, die die Medienscouts bei der Arbeit gefilmt haben.