Schulsanitäter – auch im Notfall gut versorgt!

Manchmal geht es ganz schnell: ein Stolpern auf der Treppe, ein Abrutschen des Linolmessers  oder die Welt beginnt sich plötzlich schneller zu drehen...
Ganz egal wie dein persönlicher Notfall aussieht, bei den Schulsanitätern bist du in guten Händen!

Wer sind die Schulsanitäter?

Die Sanis sind engagierte junge Menschen, die sich für medizinische Themen interessieren und  ihren Mitschülern gerne helfen. Die Gruppe besteht aus etwa 20 Schülerinnen und Schülern und wird von Frau Andres betreut.

Was machen die Schulsanitäter?

Die Sanis helfen im Schulalltag bei kleineren Wehwehchen und größeren Notfällen. Sie sind in Dienstgruppen eingeteilt, welche im Wechsel Rufbereitschaft haben. So sind während der Schulzeit stets Helfer zur Stelle. Auch bei Sportveranstaltungen sind die Schulsanitäter im Einsatz.

Wie wird man Schulsanitäter?

Ein Hineinschnuppern ist bei den Schulsanitätern ab der 6. Klasse möglich. Die neuen Mitglieder lernen bei regelmäßigen Treffen zunächst die Grundlagen der Ersten Hilfe und können den erfahrenen Sanis bei Einsätzen über die Schulter schauen und/oder assistieren. Das Absolvieren eines offiziellen Erste-Hilfe-Kurses markiert den Übergang zum Vollmitglied bei den Sanis. Doch damit ist die Ausbildung nicht abgeschlossen. Auch die erfahrenen Sanis treffen sich, um ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, aber auch um als Team zusammenzuwachsen.