Kunst

Das Frankenwald-Gymnasium bietet der Kunst und dem küntlerischen Tun einen breiten Raum. Die Grundlagen, nämlich kreatives Denken und Handeln aus dem Zusammenspiel von Beobachtung und konkreter Umsetzung entstehen zu lassen, werden im regulären Unterricht, aber auch in einem breit gefächerten Angebot an Betätigungsfeldern gefördert. Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Malerei, Grafik/Design, Architektur und Kunstgeschichte.

Kunst in Arbeitsgruppen

Am Frankenwald-Gymnasium bestehen künsterlische Gestaltungsmöglichkeiten in mehreren Arbeitsgruppen. Es gibt das Kunstatelier und die Kreativwerkstatt sowie die Film- und die Bühnenbildgruppe, die sich inzwischen dauerhaft am Frankenwald-Gymnasium etabliert haben und in denen auch handwerkliche Tätigkeiten nicht zu kurz kommen.

Kunstausstellungen, Kunstprojekte

In vielen Ausstellungen in und außerhalb der Schule (im Zusammenhang mit Schulfesten, Weihnachtsbasaren, musikalischen und sportlichen Veranstaltungen bzw. in Zusammenarbeit mit dem Kronacher Kunstverein, der Kronacher Synagoge oder dem Kronacher Café Lorla) werden die Arbeiten unserer Schüler präsentiert. Zahlreiche Projekte wie die Lichtinsel unserer Schule, Gestaltungsprojekte für unser Schulgebäude (z.B. Mosaike), künsterische Gestaltung des Jahresberichts, Gestalten und Brennen von Keramik, Gestaltung von Grußkarten usw. eröffnen unseren Schülern ein viele Möglichkeiten der künsterischen Betätigung.