FWG goes INTERNATIONAL

Kleines, beschauliches Kronach - die GROßE, WEITE WELT in weiter Ferne

NICHT für unsere Schüler des Frankenwald-Gymnasiums!

Ganz im Gegenteil:

Für Schüler des Frankenwald-Gymnasiums bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, „ausländische Luft” zu schnuppern - sei es durch unsere beliebten Austauschprogramme nach Frankreich, Ungarn, in die USA, bei Klassenausflügen oder bei Studienfahrten.

Einfach mal raus aus dem Schulalltag, Koffer packen und frische Luft schnuppern, das ist mit unseren Angeboten ganz einfach.

Warum tut unseren Schülern diese „ausländische Luft” so gut?

Mit nur ein bisschen Einsatz bekommen sie ganz nebenbei VIEL zurück:

ein bisschen Lachen                  -- > viele neue Freunde im Ausland

ein bisschen Lernen                  -- > enorme Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse

ein bisschen Leben im Ausland --> viele neue Erfahrungen fürs weitere Leben (Schullaufbahn, Sozialkompetenz, Kultur, Karriere)

„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.

Kurt Tucholsky (1890-1935)

Schüleraustausch Frankreich, Hennebont

Französisch-Lernen lohnt sich! In der 10. Klasse findet unser Schüleraustausch mit dem Lycée Victor Hugo in Hennebont, Kronachs Partnerstadt in der Bretagne statt. Die unbeschreibliche Gastfreundschaft der Franzosen und Hennebonts traumhafte Lage am Atlantik hinterlassen jedes Jahr unvergessliche Eindrücke bei unseren Schülerinnnen und Schülern.

Schüleraustausch USA, Vermont

Seit 2018 bietet das FWG einen etwa zweiwöchigen Schüleraustausch mit der Hartford High School in White River Junction in Vermont an. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 können sich dafür bewerben. Die Gruppe, die dann fährt, besteht aus zehn Jugendlichen und zwei Lehrern.

Auf dem Programm stehen ein etwa einwöchiger Aufenthalt in den Familien der Gastschüler, mit Schulbesuchen und Erkundung verschiedener Sehenswürdigkeiten in Vermont. Im zweiten Teil des Programms, dem „Roadtrip“, sind die FWGler auf der Reise und besuchen verschiedene Städte und besondere Orte in New England, darunter auch New York und Boston.

Schüleraustausch Ungarn, Kiskunhalas

Seit 2001 besteht eine Partnerschaft des FWG mit dem Bibò-István-Gymnasium in Kiskunhalas/Ungarn. Regelmäßig findet seither ein Schüleraustausch statt: Er betrifft die 10. und 11. Klassen und umfasst zwei Wochen im Jahr: Ende Oktober fährt die Kronacher Gruppe nach Ungarn, im Frühjahr (meist Ende April) kommen die Ungarn zu uns. Untergebrachgt sind die Teilnehmer jeweils in den Familien des Austauschpartners. Kiskunhalas ist die Partnerstadt Kronachs, daher wird der Schüleraustausch auch von der Stadt gefördert und unterstützt. Der Schüleraustausch ist ein wichtiger Teil unseres Schulprofils und bietet gute Möglichkeit, internationale Freundschaft zu erfahren und zu pflegen. Wirken wir weiter am Zusammenwachsen Europas.

Erasmus +

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird unsere Schule noch INTERNATIONALER.

Zahlreiche Reiseziele werden hinzukommen - und das besondere daran: eure MITBESTIMMUNG:

• JEDER interessierte Schüler bekommt die Chance mitzumachen
  • die Schüler bestimmen die Auswahl der Ziele mit
  • und planen selbst Projekte und Aktivitäten

Denn ab dem Schuljahr 2021/22 ist das FWG Teil des europaweiten Austauschprogramms Erasmus+.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler eröffnen sich dabei allerlei neuartige Möglichkeiten, Kontakte mit ausländischen Partnern zu knüpfen:

• konkrete Projektideen mit ausländischen Partnerschulen
  • Klassenfahrten
  • aber auch individuelle Praktika im europäischen Ausland

In diesem Programm gibt es also alles, was das reisebegeisterte und kulturell interessierte Herz begehrt.

Weitere Informationen sowie Details zum Bewerbungsvorgang folgen an dieser Stelle ab Mai 2021.

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Aurelius Augustinus (354 - 430)