Sport

Unsere Fachlehrer sind bestrebt, den Kindern die Freude an der Bewegung und am Sport zu erhalten und zu fördern, um damit eine wesentliche Voraussetzung für eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevanten sportlichen Aktivitäten zu gewähren. Als einziges Bewegungsfach bietet der Sportunterricht besondere Erziehungschancen, die entscheidend zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen können.

Dazu gehören Gesundheitsförderung und Körperbewusstsein, Werteerziehung und Fairplay, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Dabei sollen die Schüler ein positives Selbstkonzept, in dem Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen verankert sind, entwickeln.

Neben dem geschlechtsspezifisch erteilten Basissportunterricht in den einzelnen Jahrgangsstufen, bietet das FWG eine Vielzahl an zusätzlichem Wahlangebot:

- Volleyball

- Fußball

- Boden bzw. Geräteturnen

- Mountainbike

- Beachvolleyball

- Rock´n Roll

- Skikurs

Sportgala

Die Sport-Gala am FWG zieht alle zwei Jahre wahre Menschenmassen an. Kein Wunder, denn hier präsentieren in einem ganz besonderen Rahmen alle Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Talent. Viele Klassen erarbeiten sich mit ihrer Sportlehrkraft einen sportlichen und unterhaltsamen Programmpunkt, der von Tanzeinlagen und Ballspielen bis zu akrobatischen Luftsprüngen reichen kann. Begleitet wird man von den Tönen der Schülerband und am Ende formieren sich mehrere hundert Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen zum großen Finale. Einmalig!

Schulball