Leseförderung
„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ (Aldous Huxley, 1894-1963, englischer Schriftsteller und Kritiker)
„Lesen ist Sport fürs Gehirn. Es trainiert die Vorstellungskraft, das Gedächtnis und ist unerlässlich für den Erwerb von Wissen. Wer sich schon als Kind mit Büchern beschäftigt, hat gute Chancen, sein Leben lang Leser zu bleiben.“ Caren Marks, 2015 (Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
Die beiden Zitate zeigen die Bedeutung des Lesens unabhängig von Epoche und Alter. Auch wenn manche Menschen erst im späten Alter mit dem Lesen beginnen, sollten bereits jungen Menschen die Vorteile von Büchern nahegebracht werden. Hierbei spielen die Schule und besonders das Fach Deutsch eine entscheidende Rolle. Das Frankenwald-Gymnasium versucht die Schüler/innen von der fünften Jahrgangsstufe an im Bereich des Lesens zu fördern und ihnen „Lesekompetenzen“ zu vermitteln.
Da jedoch nicht allein ein einziges Fach die Vermittlung von Lesekompetenz bewältigen kann, soll auch unabhängig vom Fach Deutsch das Lesen gefördert werden. Dies geschieht am Frankenwald-Gymnasium durch die Einrichtung fester Lesestunden. Das bedeutet, dass in den Jahrgangsstufen fünf, sechs und sieben jede Woche eine feste Lesestunde in jeweils einem anderen Fach stattfindet. Den Schülerinnen und Schülern ist es auch möglich, ein Buch aus dem sich in jedem Klassenzimmer der fünften bis siebten Klassen befindenden Bücherschrank auszuleihen.
Im Laufe des Schuljahres werden mehrere Autor/innen für verschiedene Jahrgangsstufen in die Schule eingeladen.
Am jeweils dritten Freitag im November findet jedes Jahr der bundesweite Vorlesetag statt. In Zusammenarbeit mit der Kreisbücherei organisiert das FWG Vorleseeinheiten für einzelne Klassen. Zu den Vorlesern zählen Mitglieder der SMV, des Elternbeirats und des Direktorats. Auch einige „Promis“ werden hierfür eingeladen.
Jährlich gibt es den schulinternen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. Als Preise winken zum Beispiel Bücher oder Gutscheine. Die Siegerin/der Sieger kann sich hierbei für den Stadt- bzw. Kreisentscheid qualifizieren.
Um die Schüler/innen gezielt an die Einrichtung „Bibliothek“ heranzuführen, findet in Zusammenarbeit mit der Kreisbücherei Kronach eine Bibliotheks-Rallye für die fünften Klassen statt. Im Anschluss an die Rallyes erhalten die Schüler/innen ihren eigenen Ausweis.
In allen Jahrgangsstufen werden Lektüren mit den Schülerinnen und Schülern gelesen. Dabei wird auf eine ausgewogene Mischung aus klassischen und modernen Lektüren geachtet.
Im Rahmen des Deutschunterrichts, bevorzugt in der Unterstufe, finden regelmäßig Buchvorstellungen statt. Oft werden hierzu Plakate und Handouts angefertigt.
Die Kreisbücherei schafft durch die bequemen Sitz- und Liegeecken eine angenehme Atmosphäre, damit die Kinder und Jugendlichen mit Hilfe der sehr gut bestückten Kinder- und Jugendliteraturecke/-abteilung in zahlreiche Abenteuer abtauchen können. Stets werden aktuelle Bücher angeschafft. Zudem befindet sich neben der Verbindungstür zum Gymnasium ein Ausstellungstisch, auf dem die beliebtesten Bücher präsentiert werden.
Die direkte Verbindung unserer Schule mit der Bücherei ist für die Schüler/innen ein deutlicher Vorteil (Computer-Nutzung, Internetzugang, Arbeitsplätze für Referate etc.). Nach Schulschluss könne sie direkt die Bücherei nutzen. Ältere Schüler/innen dürfen bereits in Freistunden in die Bücherei und den Oberstufenschülerinnen und -schülern steht die Bücherei-Caféteria als Arbeitsbereich zur Verfügung. Für das Arbeiten in den W-Seminaren werden regelmäßig Führungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bücherei durchgeführt.
Die Bücherei hat viele Zeitschriften abonniert, die von den Schülerinnen und Schülern für die Vorbereitung von Referaten oder zur Vertiefung von Gelerntem genutzt werden können (z.B. Spiegel für Kinder, G/Geschichte, Chip, Spotlight, Geolino). Außerdem können viele Hörbücher sowie zahlreiche Lern- und Übungsmaterialien für die unterschiedlichen Fächer genutzt und ausgeliehen werden.
Nahezu in jedem Schuljahr besuchen die fünften Klassen kurz vor Weihnachten die Weihnachtsvorstellung des Coburger Theaters. Die zur Aufführung gebrachten Stücke basieren auf bekannten Kinderbüchern, welche den Schülerinnen und Schülern meist schon bekannt sind oder im Zusammenhang mit der Theaterfahrt genauer besprochen werden. Die Mitarbeiter/innen des Theaters stellen hierfür extra Material zur Verfügung.
Das „Lesende Klassenzimmer“ kann von einzelnen Klassen zum Lesen genutzt werden. Dementsprechend ist das Zimmer „lesetauglich“ eingerichtet. So wird durch Bücherregale, Plakate, bequeme Sitzgelegenheiten und Ähnlichem eine angenehme Leseatmosphäre geschaffen. Auch Unterricht in kleinen Gruppen findet dort statt sowie der schulinterne Vorlesewettbewerb und der Bundesweite Vorlesetag.
Regelmäßig und zu unterschiedlichen Anlässen werden Buchempfehlungen erstellt und u.a. in der Pausenhalle, am „Tag der offenen Tür“ oder am Elternsprechtag den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern zur Verfügung gestellt.
http://www.leipziger-buchmesse.de/lesekompass/
http://www.djlp.jugendliteratur.org/ (Frankfurt)
http://www.muenchner-buecherschau.de/ („Die 100 Besten“)
https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen
https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/digitales/
http://www.derlehrerclub.de/projekte/digitale_lesewelten
https://www.deutscher-buchpreis.de/ (Frankfurt)
http://www.preis-der-leipziger-buchmesse.de/de/
http://www.boysandbooks.de
Außerhalb des Internets ist ein Besuch in der Kreisbücherei Kronach stets empfehlenswert, da hier eine große Kinder- und Jugendbuchabteilung eingerichtet ist. Die Mitarbeiter/innen helfen ihnen auch gerne weiter.
Carolin Hofmann und Eva Fugmann