Wenn Liebe wirklich durch den Magen geht...

...dann hat man als Französischlehrerin wohl sein Bildungsziel erreicht, wenn die SchülerInnen der 7ab Französisch mit leuchtenden Augen um eine Neuauflage des französischen Büffets aus dem Vorjahr bitten und dieses auch noch komplett selbst organisieren.

Anfängliche Befürchtungen, dass die Zubereitung der jeweiligen Leckereien den ohnehin schon durch die Vorweihnachtszeit gestressten Mamas noch mehr abverlangen würde, wurden in zweifacher Hinsicht entkräftet - einige SchülerInnen stellten sich gleich selbst äußerst erfolgreich in die Küche, andere wurden von ihren Mamas ganz besonders liebevoll und tatkräftig unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Und so trafen wir uns am Freitag vor Weihnachten zu einer äußerst delikaten und besinnlichen Stunde, in der wir, untermalt von französischen Weihnachtsliedern, Baguettes, Käseplatten, Gâteau au chocolat, Mousse au chocolat, Tarte Tatin, Canelés de Bordeaux und vieles mehr verspeisten und dazu Orangina und Wasser tranken.

Landeskunde nicht nur zum Anfassen sondern zum Erleben, Einträchtigkeit, zufriedene Gesichter und einmal mehr die Erkenntnis, wie schön Frankreich doch ist - und tatsächlich kann man nicht Französisch unterrichten, ohne gleichzeitig französisches Essen "zu unterrichten", was man sich zwischen all den angestrichenen grammatikalischen Ungenauigkeiten und weggelassenen "Accents" immer mal wieder bewusst machen sollte.

"Das machen wir jetzt jedes Jahr!", beschlossen die SchülerInnen am Ende zufrieden. Ich bin dabei.

K. Ramming