Vasen für den Frankenwald

Wir sind das P-Seminar „Design fürs Kilma“ und das Ziel unseres P-Seminars ist es, ein qualitativ hochwertiges Produkt, bei dem die Natur als Vorbild dient, zu entwerfen.

Unser Frankenwald bleibt ebenso wenig wie andere Regionen der Welt vom Klimawandel verschont. Besonders der Borkenkäfer macht den Fichten zu schaffen und der Wald wird durch die notwendige Abholzung zunehmend kahler. Aus diesem Grund wollten wir etwas zum regionalen Klimaschutz beitragen und den Erlös unseres Projekts in die Aufforstung des Frankenwaldes investieren.

Ein Wald, der wieder entspannt - das wünschen wir uns! Dies soll auch unser Produktname „foRest" widerspiegeln. Dabei beziehen wir uns auf den Lebensraum Wald, der zugleich auch ein Ort der Ruhe und Entspannung ist.

Unser Produkt ist eine organisch geformte Porellanvase. Um dieses seriell zu produzieren arbeiten wir arbeiten mit einem regionalen Unternehmen zusammen, der Firma KOBER in Steinwiesen. Benjamin Kube, der Geschäftsführer, unterstützte von Anfang an unser Vorhaben und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Wir durften der Firma, welche über 100 Jahre Erfahrung in der Porzellanproduktion hat, bei einer Führung vor Ort über die Schulter schauen.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Herrn Kube und der Firma KOBER, welche außerdem unser Projekt als Sponsoren unterstützen.

Für die Herstellung unseres Gefäßes stellte uns Herr Kube alle notwendigen Materialien bereit. In kleinen Gruppen haben wir uns daraufhin in der Schule getroffen, um die Vasen zu gießen. Jede Vase erhielt dabei einen individuellen Fingerabdruck durch leichte Verformungen und einen Stempelabdruck.

Unsere fertigen Vasen können am Weihnachtsbasar der Schule erworben werden. Der Stand dafür ist in der Pausenhalle am Treppenaufgang zu finden.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!