Römertag für die 5. Klassen

„Salvete!“ (Seid gegrüßt!) - Am 16. Februar luden die Lateinschülerinnen und Lateinschüler der Klasse 8a zusammen mit ihrem Lateinlehrer Norbert Haas die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zu einer besonderen Zeitreise in die Welt der Römer ein. Um ihnen die lateinische Sprache, antike Mythen und das Römische Reich näher zu bringen, hatten die älteren Schüler Spiele, Plakate und vieles mehr vorbereitet. Die Jüngeren konnten sich sodann an mehreren Stationen mit der für sie teilweise noch unbekannten Welt der Römer vertraut machen. Bei einem Bilderrätsel und einem Fremdwortquiz konnten erste lateinische Wörter erlernt und einiges über die Bedeutung des Lateinischen für moderne europäische Sprachen erfahren werden. Zudem testeten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ihr Wissen über die antiken Götter und die römischen Zahlen und konnten sich auch an der römischen Küche erfreuen. Es wurde römisches Brot mit einem feinen Knoblauchaufstrich gereicht – nach einem römischen Originalrezept.

„Fachmännisch“ erklärten die Jungen und Mädchen der 8a den Gebrauch eines pilum (Speer), gladius(Schwert) und pugio (Dolch). Auch über die Themen „Schule“, „Kleidung“ und „Körperpflege“ wurden die Besucher informiert. An Tablets konnten die Fünftklässler dann anhand eines Padlets u. a. herausfinden, welche modernen Länder zum Römischen Reich gehört hatten. Mit einem „Valete!“ (Lebt wohl!) und einer lauten Trompetenfanfare wurden die Fünftklässler dann wieder in die moderne Welt verabschiedet.