Poisson d´avril!!!

"Was haben denn die SchülerInnen heute nur? Habe ich mich etwa mit Kreide beschmiert?", wunderten sich etliche KollegInnen am Freitag vor den Osterferien angesichts des fröhlichen Grinsens und Gekichere in ihren Klassen, das immer dann stärker zu werden schien, wenn sie den SchülerInnen den Rücken zudrehten. Und genau auf diesem befand sich des Rätsels Lösung: in Form eines Fisches aus Papier, der, knallbunt ausgemalt und fein säuberlich ausgeschnitten, von den FranzösischlernerInnen der 6. Klassen Lehrkräften und MitschülerInnen mit Tesafilm auf den Rücken geklebt wurde. Und das Ganze natürlich möglichst unauffällig.

Dazu muss man wissen, dass der französische ´Poisson d´avril´ das Äquivalent zum deutschen Aprilscherz ist und seinen Ursprung in der Verschiebung des ursprünglichen Neujahrstages vom 1. April auf den 1. Januar durch König Charles IX. hat, die viele Menschen anfänglich nicht annehmen wollten. Diesen ´Querulanten´ spielte man dann Streiche. Da der 1. April auch noch in das Ende der Fastenzeit fällt, während der statt Fleisch Fisch gegessen wurde, war der Schritt zum ´Poisson d´avril´ nicht mehr weit.

Die SechstklässlerInnen hatten jedenfalls eine Riesengaudi und johlten begeistert, wenn sie wieder erfolgreich einen Fisch platzieren konnten - womit bewiesen wäre, wie viel Spaß Landeskunde machen kann, wenn sie nicht nur zum ´Anfassen´, sondern sogar zum ´Ankleben´ einlädt. Dieser originelle Brauch unserer Nachbarn bescherte unserer Schulgemeinschaft zum Ferienstart einen Tag voller Gelächter von Seiten der Klebenden ebenso wie der Beklebten, der mit Sicherheit nicht so schnell vergessen werden wird.

Danke an alle, die den Spaß mitgemacht haben und sich teils ganze ´Aquarien´ auf den Rücken kleben ließen!