Hervorragender 3. Platz im Landesfinale „Gerätturnen 2023“ – Rhein-Main-Donau-Cup in Nördlingen

Nach ihrem klaren Sieg beim Bezirksfinale Gerätturnen in Hof konnte sich die Schulmannschaft des FWG Kronach auf die Teilnahme beim Landesfinale in Nördlingen freuen und dementsprechend vorbereiten. Ausgerechnet beim Wettkampftraining verletzte sich jedoch Anna Pfadenhauer und konnte dadurch nicht aktiv am Wettkampf teilnehmen, was im Vorfeld erst mal ein schwerer Schlag für das Team war. „Auf die Schnelle eine Ersatzturnerin zu finden, war kaum möglich“, so Sportlehrerin und Trainerin Sylvia Hanke, die die Mannschaft begleitete. Trotz alledem ließen sich die vier Turnerinnen Anna Suranovský, Sarah Wich, Charlotte Hanke und Leni Bayer nicht beirren und lieferten gegenüber der hochkarätigen Konkurrenz aus allen Bezirken Bayerns beim Landesfinale einen starken Wettkampf ab.

Beim Rhein-Main-Donau-Cup ist die höchst mögliche Schwierigkeitsstufe die P7 aus dem Pflichtprogramm des DTB. Somit war der Vergleich zwischen den Mannschaften äußerst schwierig, da nahezu alle Mädchen diese Schwierigkeitsstufe zeigten und sehr sauber turnten. Auf diesem Niveau findet man dann nur geringfügige Unterschiede in der Ausführung. Letztlich sind es die kleinen Fehler wie ein Sturz am Schwebebalken oder ein zusätzlicher Zwischenschwung am Stufenbarren, die dann über die Platzierung entscheiden. Leni und Charlotte turnten an allen vier Geräten die P7, für die sie auch zumeist mit hohen Wertungen belohnt wurden. Doch auch Anna und Sarah konnten ihre Leistung im Vergleich zum Bezirksfinale nochmal steigern und überzeugten mit ihren starken Nerven. Gerade das Wackelgerät Schwebebalken wurde von ihnen allen fast fehlerfrei bewältigt.

Spannend wurde es dann vor allem bei der Siegerehrung, denn obwohl die Mannschaft keine Streichwertung hatte (normalerweise kommen nur die vier besten Wertungen in das Gesamtergebnis, die niedrigste Wertung fällt raus), konnten sich die FWG-Turnerinen schließlich mit 237,70 Punkten den dritten Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Die Begeisterung und der Stolz war bei allen, sowohl den Turnerinnen als auch den Betreuerinnen Anna Pfadenhauer und Sylvia Hanke, deutlich spürbar, die Leistung der besser platzierten Mannschaften aus Würzburg (Rang 1, 244,60 Punkte) und Trostberg (Rang 2, 242 Punkte) wurde jedoch mit ehrlich gemeinten Glückwünschen honoriert. Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften aus Nördlingen, München, Cham und Erlangen.

Nicht nur die Teilnahme am Landesfinale, sondern auch der faire und respektvolle Umgang zwischen den Mannschaften und betreuenden Lehrkräften war ein tolles Erlebnis für das FWG-Team, das sich hoffentlich im kommenden Schuljahr wiederholen wird.

Sylvia Hanke