"Gemeinsam statt einsam!“ - Eindrücke der ersten Schulwoche

„Gemeinsam statt einsam!“ lautete das Motto des ökumenischen Gottesdienstes zum Beginn des Schuljahres am Frankenwald-Gymnasium – und irgendwie spiegelte allein schon die Atmosphäre der Veranstaltung in der Dreifachturnhalle des Schulzentrums auf ganz besonders eindrückliche Art und Weise dieses Motto wider. Denn alle 620 Schülerinnen und Schüler des FWG lauschten andächtig zusammen mit ihren Lehrkräften den eindrücklichen Worten und Gesängen des Gottesdienstes, für die sich neben den Religionslehrkräften auch ein Vorbereitungsteam aus den 11. Klasse sowie der 6a und der Oberstufenchor unter der Leitung von Christiane Stömer-Rauh verantwortlich zeigten.

Keine zwei Tage zuvor und somit am ersten Schultag des neuen Schuljahres hatte das Motto gerade auch für die 69 Schülerinnen und Schüler gegolten, die ab sofort die 5. Klassen des FWG besuchen und somit am Dienstag ihren ersten Tag an ihrer neuen Schule absolvierten. Dabei stand ihnen bei ihrer Begrüßung in der Pausenhalle ein weiterer „prominenter Neuling“ am FWG zur Seite: Denn auch Mario Sattler erlebte als neuer Schulleiter seinen ersten Schultag am FWG und machte aus seiner Nervosität kein Geheimnis, was den Fünftklässlern sichtbar gut tat. Der Schulleiter wünschte zusammen mit den Mitgliedern des Elternbeirats den „Neulingen“ einen guten Start an der neuen Schule. Dabei durften die Fünftklässler gleich diverse Präsente in Empfang nehmen: eine personalisierte Mappe, einen Schlüsselanhänger zum erfolgreichen „Einchecken“ und eine Trinkflasche mit dem Logo des Frankenwald-Gymnasiums, die die stolzen Fünftklässler sicherlich über viele Jahre an ihrer Wirkungsstätte einsetzen werden. Kurz darauf fanden sich die „Neu-Gymnasiasten“ erstmals in ihrem neuen Klassenverband ein und wurden hierfür einzeln nach vorne gerufen. Frau Aust und Frau Renk (5a), Herr Stadelmann und Frau Ginevrino (5b) sowie Frau Engelhardt und Frau Springer (5c) übernehmen in diesem Schuljahr die jeweilige Klassenleitung. Die Fünftklässler durften sich im Verlauf des ersten Schultages unter anderem ein Bild ihrer neuen Schule inner- und außerhalb des Gebäudes machen. Die Eltern nutzten hingegen nach der Begrüßung das Angebot des Elternbeirats, bei einer gemütlichen Kaffeerunde erste Kontakte untereinander zu knüpfen. Die gesamte Schulfamilie des FWG wünscht den 69 Fünftklässlern sowie den 14 „Neuen“ aus der schulartunabhängigen Deutschklasse eine schnelle Eingewöhnungsphase an der neuen Schule und wie auch allen anderen Schülerinnen und Schülern alles Gute für das anstehende Schuljahr 2024/2025 – vielleicht ja unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam!“