Für einen Tag Student sein…

von (Kommentare: 0)

Das wünscht sich wohl jeder Schüler einmal. Für einen Tag in das Leben eines Studenten hineinzuschnuppern. An unserem FWG hat das Herr Blinzler mit seinem Marketingkurs möglich gemacht.

Am 28.04.22 durften wir für einen Nachmittag an die Bayreuther Uni. Um 12:45 Uhr ging es an der Kreisbibliothek am Schulzentrum los.

Zu neunt fuhren wir mit dem Bus nach Bayreuth. Nach einer lustigen Busfahrt kamen wir endlich an. Eine Schülerin aus Bamberg, die auch zu unserem Kurs gehört ist ebenfalls zu uns gestoßen.

Ein Gefühl der Aufregung und der Neugier machte sich in uns breit. Wir sahen das riesige Gebäude der Uni. Sporthallen, eine fantastische Bibliothek, unterschiedliche Hörsäle, soweit das Auge reicht, und noch vieles, vieles mehr…

Um 14:15 Uhr waren wir eingeladen, uns eine Vorlesung über Marketing und Dienstleistungsmanagement anzuhören. Dieses Thema passt ja super zu unserem Kurs.

Als wir den Hörsaal betraten war das gleich ein ganz anderes Gefühl, als in ein Klassenzimmer zu kommen. Es saßen viele gespannte Studenten und Studentinnen auf den Plätzen, die nur darauf warteten, dass es endlich losgeht.

Auch unser Kurs suchte sich ein paar Plätze und wir schauten in die genauso aufgeregten und erfreuten Gesichter der Studenten.

Prof. Daniel Bayer leitete die Vorlesung und informierte uns. “Es ist die erste Vorlesung in Präsenz im Sommersemester seit 2 Jahren.”

Dann ging es los. Man muss sich das wie in einem riesigen Konzert- oder Theatersaal vorstellen. Nur, dass es eben keine Musik oder Schauspieler gibt, sondern mehrere Dozenten, die versuchen ihr Wissen an die Studenten/-innen weiterzugeben.

Bewaffnet mit iPads, Laptops und Heften schrieben wir die ein oder anderen Details mit. Das war wirklich super interessant!

Nach dem 1.Teil der Vorlesung schauten wir uns das Gelände der Bayreuther Uni an. Auf dem Pausenhof versammelten sich Studenten aus unterschiedlichen Ländern und Städten. Obwohl eine Uni sehr groß und manchmal auch etwas unübersichtlich ist, hatte man hier trotzdem ein Gefühl des Willkommenseins und der Akzeptanz.

Schon jetzt freue ich mich an einer Uni zu studieren und Teil der wahnsinnig, fantastischen Studentenwelt zu sein.

Text von Sophia Aumüller, 8c

Zurück