J'aime la France und warum Schüleraustausch eine tolle Sache ist...

Unsere Schule unterhält seit einigen Jahren einen Schüleraustausch mit dem Lycée Victor Hugo in Hennebont, Kronachs Partnerstadt in der Bretagne. Während des jeweils einwöchigen Austausches, an dem ca. 50 Schüler*innen aus beiden Partnerschulen teilnehmen, sind die Austauschpartner*innen in Gastfamilien untergebracht.

Ankunft der Austauschschüler aus Hennebont

Vom 08. – 15. Dezember 2023 kamen Schüler*innen aus der französischen Partnerstadt Hennebont zu Besuch nach Kronach. Schüler*innen der 10. und 11. Klassen, mit der Fachwahl Französisch, hatten die Möglichkeit Gastschüler aufzunehmen und sich zugleich auf den Austausch im Frühling 2024 in der Bretagne freuen zu können.

Die Austauschschüler*innen kamen nach siebzehnstündiger Fahrt am 09. 12. 2023 gegen 16.30 Uhr in unserer Schule an und wurden in der Pausenhalle von unserem Schulleiter OStD Harald Weichert und der zuständigen Betreuungslehrerin Frau Mittmann und weiteren Lehrkräften gemeinsam mit den Gastfamilien herzlich empfangen. Die Aufregung war groß – nicht nur bei den Austauschschülern aus Hennebont. Nach einem kleinen Umtrunk und dem ersten Zusammentreffen ging es im Anschluss erstmal nachhause in die Gastfamilien. Ein sprachlicher Austausch fand bereits in der Schule und auf dem Nachhauseweg statt. Aufregung pur und Erleichterung zugleich, die Schüler*innen freuten sich sichtlich über ihre Gäste aus der Bretagne. Zur Begrüßung wurde natürlich in vielen Familien traditionell fränkische Küche gekocht: mit Leberknödelsuppe, Spätzle, Hackfleischbaggers und einem leckeren Dessert konnten sich unsere Gastschüler nach dem Essen erstmal von der langen Fahrt ausruhen.

Der erste gemeinsame Tag

Am Sonntag fand sich die Zeit, in den Familien etwas zu unternehmen. Wir fuhren z.B. nach einem ausgiebigen Brunch zur Ködeltalsperre nach Nordhalben, besichtigten die Lauensteiner Pralinenfabrik und im Anschluss besuchten wir den Rothenkirchner Nikolausmarkt. Zum Abschluss des Tages trafen sich viele Familien mit ihren Austauschschülern zur Festungsweihnacht in Kronach bei schöner Weihnachtsstimmung.

Die Woche beginnt

Am Montag wurde bereits in der ersten Schulstunde die Vorbereitung des „Deutsch-Französischen Abends“ in Angriff genommen. Danach ging es mit einer Stadtführung für unsere Austauschschüler mit dem „Türmer“ in Kronach weiter. Die Bürgermeisterin Angela Hofmann empfing alle Schüler des Austauschprogramms herzlich im Rathaus und zur Mittagspause durften natürlich die Kronacher Bratwürste nicht fehlen. Ein besonderes Highlight an diesem Tag war der Besuch im FabLab - tolle Gegenstände mit den Schullogos wurden gefertigt.

Eine Fahrt mit dem Bus nach Bamberg stand am Dienstag auf dem Programm. Bouldern, ein Bummel durch die Stadt sowie eine Führung auf Französisch bzw. Deutsch gefiel allen sehr gut. Für unsere französischen Gäste ging es am Mittwoch nach Mödlareuth, wo sie das Deutsch-Deutsche Museum besichtigten und das Gelände des damals geteilten Ortes erkunden konnten. Der Deutsch-Französische-Abend mit den Gastfamilien in der Pausenhalle mit viel Spaß und leckeren mitgebrachten Köstlichkeiten rundete den Abend perfekt ab.

Eine Betriebsbesichtigung wurde am Donnerstag in der Fa. Woco Kronacher Kunststoffwerk durchgeführt. Die französischen Schüler*innen waren sichtlich begeistert von der Entwicklung von Funktionslösungen für die Automobilindustrie in den Bereichen Aktuatorik, Akustik und Polymertechnik.

Einen Einblick in den deutschen Unterricht in verschiedenen Klassen konnten sich die Austauschschüler im Anschluss verschaffen. Ein gemeinsames Mittagessen in der Pausenhalle mit verschiedenen Planungen für den darauffolgenden Tag und das abschließende Weihnachtskonzert am Abend in der Kirche ließen den Tag ausklingen.

Der letzte gemeinsame Tag

Freitag, die Woche verging viel zu schnell!
Eine Stadtrallye durch Kronach, ein gemeinsames Mittagessen und Kegeln im Gasthaus Frische Quelle sorgten für viel Spaß. Der Weihnachtsbasar, mit vielen verschiedenen Stationen, angefangen bei den leckeren Schokoladenfrüchten bis hin zur musikalischen Darbietung der Schülerband, war für unsere Austauschschüler ein gelungener Abschluss.

Fazit der Austauschwoche

…weil man viele neue Erfahrungen sammelt - nicht nur sprachlich!

Der „Blick über den Tellerrand“ hinaus, die Repräsentation der eigenen Kultur und Lebensart den Austauschschüler*innen näher zu bringen bereitet nicht nur Spaß – es kann sich dabei eine Freundschaft entwickeln – vielleicht eine Freundschaft fürs Leben!

Ich kann persönlich sagen, es war eine tolle und vor allem gut organisierte Woche.

Mein Austauschschüler Kameron und ich werden uns nach meinem Aufenthalt im Frühling in Hennebont nochmals im Sommer 2024 wieder treffen…es ist auf jeden Fall geplant!

Moritz Brückner 10c