Ein Stück Zukunftswald ist gepflanzt!

von (Kommentare: 0)

Seit einigen Tagen ist der Zukunftswald des P-Seminars fertig gepflanzt und eingezäunt.

Das P-Seminar „Zukunftswald“ plante im vergangenen Schuljahr für eine Projektfläche in Steinberg, eine ehemalige Käferfläche, einen Wald, der sich auch im Klimawandel auf eben dieser Fläche bewähren sollte. Um die neu gepflanzten Waldgesellschaften vor Verbiss zu schützen, wurden im November auf der Projektfläche in Steinberg drei Flächen eingezäunt. Die Zäune bauten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars am … fast vollständig auf. Dies geschah mit Unterstützung des Jugendwaldheims in Lauenstein, ebenso wie die Pflanzung am 23.11.2021. In eine Fläche wurden Stieleiche, Traubeneiche, Roteiche und Hainbuche gepflanzt, in die zweite Fläche wurden Orientbuche, Korsische Schwarzkiefer, Douglasie und Libanonzeder gepflanzt. Circa die Hälfte der Pflanzen brachten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars mit tatkräftiger Unterstützung einiger W-Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer des W-Seminars „SOS Frankenwald“ noch vor Frost in die Erde. Die restlichen Bäume wurden von einer Fachfirma gepflanzt. Der dritte Zaun wurde für die Naturverjüngung, also den Jungwuchs, der von Mutterbäumen, die auf der Fläche stehen, aufgestellt.

https://www.br.de/mediathek/video/projektseminar-biologie-schueler-forsten-wald-auf-av:61a124b63bf4fe00074b159d

https://www.br.de/nachrichten/bayern/frankenwald-kronacher-schueler-wald-legen-zukunftsforst-an,SphHPCA

 

Zurück