Design fürs Klima

P-Seminar des Kronacher Frankenwald-Gymnasiums pflanzt für den Zukunftswald

Zeyern – 2.000 Euro für einen zukunftsfähigen Frankenwald – diese Summe übergaben vor kurzem Schülerinnen des Frankenwald-Gymnasiums an den Marktrodacher Bürgermeister Norbert Gräbner. Im Rahmen des P-Seminars „Design fürs Klima“ hatten sie das Geld mit Verkäufen von selbst entworfenen Porzellanvasen gesammelt, um somit vor Ort neue Bäume zu pflanzen. Bei einem Treffen in Zeyern durften die angehenden Abiturientinnen nun vor kurzem selbst anpacken und damit ihr im Verlauf des P-Seminars gegebenes Versprechen einlösen. „Unser Anliegen war es, ein qualitativ hochwertiges Produkt, bei dem die Natur als Vorbild diente, zu entwerfen, und durch den Produktverkauf unseren persönlichen Beitrag zum regionalen Klimaschutz zu leisten“, erklärte Romy Trinkwalter als Mitglied des P-Seminars beim Ortstermin.  Die Vasen, deren Formgebung durch den Lebensraum Wald inspiriert wurde, hatten die Gymnasiastinnen in Zusammenarbeit mit der Firma Kober aus Steinwiesen designt. Bei der Pflanzaktion mit Revierleiter Armin Hanke vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Coburg-Kulmbach brachten acht der insgesamt 13 Seminarmitglieder zusammen mit den Kunstlehrerinnen Alexandra Reiter und Mirjam Gwosdek sowie dem stellvertretenden Schulleiter Matthias Schneider symbolisch 30 Weißtannen auf einer Fläche im Marktrodacher Ortsteil Zeyern aus – und dies kurz vor den eigenen schriftlichen Abiturprüfungen.

Beitrag zum Klimaschutz

Der Frankenwald leidet in seiner jetzigen Form stark unter dem Klimawandel. Die seit Jahren anhaltende Borkenkäferkalamität hat zu einem dramatischen Absterben der Fichten geführt. Die Folge: Gerade im Landkreis Kronach sind viele Kahlflächen entstanden, die nun wieder aufgeforstet werden müssen, und zwar mit Baumarten, die den trockeneren, heißeren klimatischen Bedingungen besser standhalten.

Diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe wollten auch die Teilnehmerinnen des P-Seminars angehen und ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Armin Hanke: „Von dem Spendengeld sind 2.000 Buchen im Gemeindewald Zeyern gepflanzt worden, auf einer Fläche von ca. 3.000 qm.“

Schülerinnen pflanzen mit Förstern und Bürgermeister

Auf welche Art und Weise die Bäume gepflanzt werden, konnten die Schülerinnen bei der Scheckübergabe in Zeyern selbst ausprobieren. Armin Hanke, Andreas Sommerer, Rico Schädler und Christina Leuthäußer vom AELF Coburg-Kulmbach hatten spezielle Ballenpflanzspaten und die Pflanzen bereitgestellt, die Fläche wurde im Vorfeld gezäunt. Unter der fachmännischen, forstlichen Anleitung brachten die Gymnasiastinnen so zusammen mit Bürgermeister Norbert Gräbner die 30 Weißtannen-Setzlinge auf der kommunalen Waldfläche in den Boden. Armin Hanke, AELF Coburg-Kulmbach: „Wenn ihr hier in ein paar Jahren spazieren geht, könnt ihr euch dran erinnern: Ihr habt diese Tannen gepflanzt.“

Das P-Seminar Design fürs Klima

„Mit der heutigen Pflanzaktion schließt sich der Kreis eines rundum gelungenen P-Seminars“, blickte Seminarleiterin Alexandra Reiter beim Ortstermin zufrieden auf die vergangenen 18 Monate zurück und zog demnach ein äußerst positives Fazit: „Vor allem die Zusammenarbeit mit den Unternehmen vor Ort war ein Garant für das Gelingen dieses ehrgeizigen Projekts“, so die Kunstlehrerin, die bei der Arbeit von ihrer Fachkollegin Mirjam Gwosdek tatkräftig unterstützt wurde. Benjamin Kube, Geschäftsführer der Firma KOBER in Steinwiesen, begleitete von Anfang das Vorhaben und stand den FWGlern mit Rat und Tat zur Seite.

Fotos: Ulf Felgenhauer / AELF Coburg-Kulmbach. Veröffentlichung honorarfrei.