Bericht zur aspektorientierten Betriebsbesichtigung der Klasse 10c bei der Firma Brose Fahrzeugteile, Werk II in Coburg

Am 08.10.2024 besuchte die Klasse 10c im Fach Wirtschaftsinformatik die Logistikabteilung der Firma Brose Fahrzeugteile im Werk II in Coburg. Der Fokus der Besichtigung lag auf dem Wareneingang und der Warenzuführung zum Arbeitsplatz, insbesondere im Hochregallager und Kleinteilelager.

Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung

Ein zentrales Thema der Besichtigung war die Effizienzsteigerung in der Logistik. Die Firma Brose hat es geschafft, die Zeit für den Wareneingang und die Warenzuführung von ursprünglich 4 Stunden auf nur 30 Minuten zu reduzieren. Diese signifikante Verbesserung zeigt, wie wichtig Prozessoptimierung in der modernen Industrie ist, insbesondere an einem Hochlohnstandort wie Coburg.

Investitionen und Wettbewerbsfähigkeit

Um diese Effizienzsteigerungen zu realisieren, hat die Firma Brose eine Investition von 22 Millionen Euro getätigt. Diese Investition ist nicht nur für die interne Optimierung von Bedeutung, sondern trägt auch zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei. Die Amortisation dieser Investition ist auf einen Zeitraum von 10 Jahren ausgelegt, was zeigt, dass das Unternehmen langfristig denkt und plant.

Fazit

Die Betriebsbesichtigung bei Brose Fahrzeugteile war für die Schüler der Klasse 10c eine wertvolle Erfahrung. Sie konnten hautnah erleben, wie moderne Logistikprozesse gestaltet werden und welche Rolle Investitionen in Technologie und Effizienzsteigerung für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens spielen. Die Einblicke in die Logistikabteilung werden sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge vertiefen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Brose für die informative und spannende Führung!