1479 Runden am Schulzentrum für sechs Hektar Bäume in Äthiopien

Die Unterstufe des Frankenwald-Gymnasiums „erläuft“ knapp 5600 Euro für die Stiftung „Menschen für Menschen“

Spätestens als der Gast aus Berlin seinen großen, gelben Kanister auf das Lehrerpult stellt, darf er sich der Aufmerksamkeit der gesamten 6. Klassen des Frankenwald-Gymnasiums sicher sein. „Wer von euch traut sich zu, diesen Wasserkanister hochzuheben?“ Vor allem die Jungs lassen sich nicht zweimal bitten, müssen aber wenig später resignierend feststellen „Mann, ist der schwer!“

Hintergrund dieser etwas anderen Kraftprobe war der Besuch von Dirk Kasten. Der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung „Menschen für Menschen“ stattete vor kurzem der Unterstufe des Frankenwald-Gymnasiums einen Besuch ab. Grund hierfür war das herausragende Engagement der 5. bis 7. Klassen des vergangenen Schuljahres. Denn in der größten Sommerhitze hatten sich damals im Juli die Schülerinnen und Schüler auf den Weg gemacht, um mit jeder gelaufenen Streckenrunde auf dem Gelände des Schulzentrums einen Spendenbeitrag eines vorher gewonnenen Sponsoren zu „erlaufen“. „Dank eures tollen Einsatzes sind unglaubliche 5598 Euro zusammengekommen, die nun einem Entwicklungsprogramm in Äthiopien zu Gute kommen werden“, freute sich der Berliner Dirk Kasten, der sich nicht nur vor dem Hintergrund dieser gewaltigen Summe gerne auf den Weg von Berlin in den Frankenwald gemacht hatte.

Um den Jugendlichen den zielgerichteten Einsatz der Spendengelder zu erläutern, hatte Dirk Kasten neben viel Zeit und zahlreichen Antworten auch jenen gelben Wasserkanister nach Kronach gebracht. „Diesen 20 Kilo schweren Wasserkanister müssen in Äthiopien achtjährige Mädchen über mehrere Kilometer schleppen, damit sie ihre Familien mit Wasser versorgen können“, berichtete Dirk Kasten den sichtlich betroffenen Sechstklässlern des FWG, die nun vor der anfänglichen „Kraftprobe“ noch mehr Ehrfurcht hatten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich enorm aufgeschlossen für alle Themen, die der Gast aus Berlin im Rahmen seiner Präsentation ansprach, sei es die Wasserversorgung, Bildung, Aufforstung oder Ernährung in einem der ärmsten Gebiete der Welt. „Es war erstaunlich, wie der Referent selbst jede Detailfrage beantworten und damit den Wissensdurst der Klasse stillen konnte“, zeigte sich auch Oberstudienrätin Sylvia Hanke begeistert. Sie hatte, wie in den Jahren zuvor, den Sponsorenlauf am FWG organisiert. Den Scheck in Höhe von knapp 5600 Euro überreichte die 6a und somit die Klasse, die mit 206 gelaufenen Runden absoluter Spitzenreiter gewesen war. Dirk Kasten betonte, wie wichtig das Engagement des FWG sowie weiterer Schulen in Deutschland für die Projekte in Äthiopien sei und erklärte, dass mit der Spendensumme die Wiederaufforstung vorangetrieben werde. „Mit euren Spendengeldern können immerhin fast sechs Hektar Bäume in Äthiopien gepflanzt werden“ so der Vertreter von „Menschen für Menschen“.

Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen hatten sich sowohl 2020 als auch 2021 viele freiwillige Läuferinnen und Läufer aller Jahrgangsstufen des FWG freiwillig auf den Weg gemacht, um auf einer selbst gewählten Strecke, zu Fuß, mit dem Rad oder sogar schwimmend einen Beitrag für die Äthiopienhilfe leisten zu können. „Damit konnte im letzten Jahr beispielsweise ein Brunnenbauprojekt in Äthiopien unterstützt werden“, blickte Organisationsleiterin Sylvia Hanke zufrieden auf das Engagement der FWGler in den letzten Jahren zurück, verbunden mit der Gewissheit, dass sich zumindest die anwesenden Sechstklässler auch 2023 wieder mit viel Motivation auf die Strecke für den guten Zweck machen werden.

-mts-