„Wir zeigen Solidarität mit der Ukraine!“

Gemeinsame Aktion am Frankenwald-Gymnasium gegen Krieg und Vertreibung

Am gestrigen Freitag war die Schulfamilie des Frankenwald-Gymnasiums in Blau und Gelb „gehüllt“. Hintergrund des einheitlichen Kleidungsstils war eine Aktion der Schülermitverantwortung (SMV): „Wir zeigen Solidarität mit der Ukraine!“ lautete der Appell der SMV. „In diesen schwierigen Zeiten wollen wir mit dieser Aktion am FWG gemeinschaftlich und mit anderen Schulen in Oberfranken ein Zeichen der Solidarität gegen den Krieg Russlands in der Ukraine und gegen die Vertreibung der ukrainischen Bevölkerung setzen“, erklärte Schülersprecherin Miriam Ginevrino die Zielausrichtung der Aktion, an der sich nicht nur zahlreiche Schülerinnen und Schüler, sondern auch viele Lehrkräfte beteiligten. Ein sichtbares Zeichen für den Frieden setzten dabei die „MutMacher“ des FWG, die sich ebenfalls am gestrigen Freitag im Schulhof so positionierten, dass sie gemeinsam das Friedenszeichen ergaben und somit diese Botschaft im gesamten Schulzentrum verbreiteten. An vorderster Position des „Peace-Zeichens“ stand Schulleiter Harald Weichert, der die Aktion der SMV und der gesamten Schulfamilie nachdrücklich unterstützte.

Foto und Text: Matthias Schneider