Ready, Steady, Read! - Vorlesewettbewerb am Frankenwald-Gymnasium

Am Frankenwald-Gymnasium fand kürzlich der Vorlesewettbewerb in Englisch für die 7. Jahrgangsstufe statt. Nachdem die Klassensieger in den 7. Klassen ermittelt wurden, traten diese am 18. Januar 2024 voller Vorfreude im Finale gegeneinander an.

Die Veranstaltung bestand aus zwei Runden. In der ersten präsentierten die Teilnehmer vorbereitete Texte, wobei ihre individuelle Interpretation und Ausdrucksstärke im Mittelpunkt standen. In der zweiten Runde wurde ihre spontane Vorlesefähigkeit mit einem unbekannten Text auf die Probe gestellt.

Nach einem spannenden Wettbewerb standen die Sieger fest: Louise Gwosdek aus der Klasse 7c sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von Mia Emmert aus der Klasse 7b auf dem zweiten Platz und Moritz Volk aus der Klasse 7a, der den dritten Platz belegte.

Der Wettbewerb trug nicht nur zur Förderung der Lesefreude bei, sondern ermöglichte auch einen anderen Umgang mit der englischen Sprache, als man ihn sonst im Unterricht hat. Die TeilnehmerInnen zeigten, dass Lesen nicht nur eine Fähigkeit ist, sondern auch eine kreative Fertigkeit, die am Frankenwald-Gymnasium gebührend gefeiert wurde.

Marc Fürnkäs