Medienscouts schnuppern Uni-Luft

Am 15.09.2022 ging es für 15 Medienscouts und deren Betreuerinnen Frau Bornschlegel und Frau Herrmann an die Universität nach Bayreuth zum ganztägigen Ausbildungstag der Medienscouts Oberfranken.

Hier konnten sie wieder zahlreiche Impulse für die Medienarbeit am FWG mitnehmen: Neben verschiedenen Workshops zum Thema Cypermobbing oder der Gefahren von Sozialen Medien, war sicherlich der Vortag zum Thema „Cypergrooming“ von Julia von Weiler, der Vorsitzenden von „Innocence in Danger“, einem Verein, der sich gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern einsetzt, ein Highlight.

Dieses neu gewonnen Wissen können unsere Medienscouts nun ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vermitteln und somit einen wichtigen Teil zur Präventionsarbeit im Bereich Medien am FWG leisten.

Organisiert wurde der Ausbildungstag von der Opferhilfe Oberfranken (OHO) unter dem Vorsitz von Alfons Hrubesch. Herzlichen Dank an das Team der OHO für den toll gestalteten Tag und die super Verpflegung unserer Scouts. Ein besonderer Dank geht auch an die Koinor-Stiftung, die das Engagement der Kronacher Medienscouts großzügig unterstützte.