Lucas-Cranach-Lauf 2022

Jetzt ist es offiziell! – Das FWG ist nicht nur eine Mit-“Mach“- sondern auch eine Mit-“Lauf“-Schule! Bewiesen wurde das eindrucksvoll beim 28. Lucas-Cranach-Lauf des ASC Marktrodach, als das FWG mit knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die stärkste Laufgemeinschaft bildete und zahlreiche Treppchenplätze und hervorragende Platzierungen ergattern konnte. Bemerkenswert dabei ist, dass neben den vielen Schülerinnen und Schüler, die am Vatertag ihren Vormittag „opferten“, auch einige Lehrkräfte, allen voran der Schulleiter Harald Weichert, die Laufschuhe schnürten, um an dieser tollen Veranstaltung teilzunehmen.

Angeboten wurden vom Organisator drei reizvolle Laufstrecken rund um die Wallanlagen unserer mächtigen Festung Rosenberg. Dabei war das FWG sowohl beim 2km Kinder- und Jugendlauf, als auch beim 5km Hobby-Lauf und auf der 10km-Strecke vertreten. Die anspruchsvollen Routen führten nach einem anstrengenden Anstieg gleich zu Beginn über den sogenannten Kilometerweg Richtung Dörfles und durch den Festungswald wieder zurück. Vor dem Zieleinlauf im Wallgraben forderte die letzte Steigung den Läuferinnen und Läufern dann nochmal alles ab und unter dem Jubel der begeisterten Zuschauer konnten sie schließlich die Ziellinie überqueren.

Neben all den sehr guten Platzierungen der FWGler in den verschiedenen Altersstufen, ist ein Läufer unserer Schule besonders hervorzuheben: Über alle Jahrgänge hinweg konnte Elias Görtler (Q11) beim fünf Kilometer langen „Auto Müller-Lau“f mit der beachtlichen Zeit von 20:14 Minuten den 3. Platz bei den Männern erreichen.

Silke Woletz-Bauer