Kurzbericht zur Betriebserkundung des P-Seminars bei der Polizeiinspektion Coburg am 14.05.2024

Im Rahmen des P-Seminars Betriebserkundung besuchten 14 Schüler unter der Leitung von Stefan Blinzler am Vormittag des 14.05.2024 die Polizeiinspektion in Coburg.

Dort wurden sie von Herrn Lach, einem Kriminalhauptkommissar in Empfang genommen und durch den Alltag eines Kriminalpolizisten geführt. Es wurden nicht nur grundlegende Informationen über die Kriminalpolizei Coburg geklärt, die Gruppe bekam auch Einblick in einen Fall des K4 – des Kriminal-Kommissariats für Rauschgiftkriminalität und konnte sich dem Verbrechen auf der Spur fühlen.

Ebenfalls konnten die Schüler voneinander Fingerabdrücke nehmen und somit Einblick in die fortschrittliche Technologie, welche in Coburg Anwendung findet, bekommen. Anschließend konnten sie die Gewahrsamszellen der Inspektion hautnah erleben und im Anschluss ein Polizei-Auto unter die Lupe nehmen.

Zuletzt ergab sich die Gelegenheit, eine Uniform eines Bereitschaftspolizisten inklusive Weste, Helm, Beinprotektoren und Schlagstock anzuziehen.

Insgesamt gab diese Betriebserkundung einen guten Einblick in den Alltag eines Kriminalpolizisten, in die Anpassung der Polizei an die heutige Zeit und in einen so wichtigen Beruf mit viel Verantwortung.

Emily Pötzinger, Q11