«Je ne parle pas français?» - Mais si!

Mit Fug und Recht können das die fünf Schülerinnen der Klassen 10 und 11 von sich behaupten, die jetzt mit Stolz ihr langerwartetes Sprachdiplom von OStD Weichert entgegen nahmen. Sie alle haben im letzten Schuljahr das „DELF“ (Diplôme d´études en langue française) auf dem Niveau B1 bestanden und sind somit im Besitz des begehrten Zertifikats.

Dafür haben sie, coronabedingt bis in den Juni hinein, freiwillig eine zusätzliche Stunde Französisch am Nachmittag, eine schriftliche Prüfung an einem Samstag und 60 Euro Kosten in Kauf genommen und - voilà - ihre Mühe hat sich gelohnt. Ihre Traumpunktzahlen von bis zu nie dagewesenen 96 von 100 Punkten (Hannah Schneider) können sich die Schülerinnen außerdem noch als vier mündliche Noten anrechnen lassen.

Seit langen Jahren bietet das Frankenwald-Gymnasium seinen Schülern die Möglichkeit, die Prüfung zu diesem offiziellen, international anerkannten Nachweis französischer Sprachkenntnisse abzulegen, in dem alle vier Grundfertigkeiten gleichermaßen abgeprüft werden: Hörverstehen, Leseverstehen, freies Schreiben und Sprechen. Vom Ministère de l´Education Nationale zentral gestellt, erhöht es durch standardisierte Anforderungen die Chancen bei einer Bewerbung um einen Arbeits-, Studiums- oder Praktikumsplatz in Frankreich und erspart Sprach- und Einstufungstests, die dort sonst absolviert werden müssten. Auch im Inland zeigt das Sprachdiplom künftigen Arbeitsgebern, dass der Kandidat zum einen über ausreichende Kenntnisse in französischer Sprache verfügt und zum anderen von sich aus bereit ist, Leistung zu erbringen.

Bref - ein "Zertifikat für die Zukunft".

Toutes nos félicitations!