Das gesamte FWG hatte die Wahl: Drei neue Schülersprecher beim SMV-Tag vorgestellt

Am FWG engagieren sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler in verschiedensten Arbeitskreisen. Außerdem werden jährlich in allen Klassen zwei Klassensprecher gewählt, welche die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler vertreten und ihre  Wünsche unterstützen sollen.

Einmal am Anfang des neuen Schuljahres treffen sich diese und die Leiter der Arbeitskreise zum SMV-Tag. Das große Zusammentreffen dient zum Austausch, zur Reflektion des vergangenen Jahres und als Blick in die Zukunft und gibt den Teilnehmenden einmal mehr die Chance, unser Schulleben aktiv mitzugestalten.

Ein Punkt auf der Tagesordnung, der diesmal im Gegensatz zu den Vorjahren ausfallen musste, war die Wahl der drei Schülersprecher.

Während diese in der Vergangenheit immer nur von den Klassensprechern gewählt worden waren, fand in diesem Schuljahr das erste Mal eine direkte Wahl statt, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler des Frankenwald-Gymnasiums aktiv daran beteiligen konnten. Bereits in den ersten zwei Schulwochen hatten sich acht Kandidaten aufstellen lassen. In den darauffolgenden Tagen hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Kandidaten in den Pausen unter die Lupe zu nehmen und besser kennenzulernen, um am Wahltag, den 6. Oktober, eine gut überlegte Wahl treffen zu können. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei unserem engagierten Wahlteam bedanken, das die Organisation, Durchführung und Auszählung der Wahl übernommen und dafür schon im vergangenen Schuljahr mit den Vorbereitungen begonnen hat.

Das Wahlergebnis fiel wie folgt aus:

1. Schülersprecher: Felix Reif, Q11
  2. Schülersprecher: Leon Schmidt, 11b
  3. Schülersprecher: Benjamin Kittel, 11a

Nachdem die Wahl bereits vor dem SMV-Tag stattgefunden hatte, begann dieser anders als sonst, direkt mit der Verabschiedung der scheidenden Schülersprecher des letzten Jahres. Ein letztes Mal durften Jonathan Hauck, Elias Beyer und Felix Reif nun die Teilnehmer begrüßen und den Tagesablauf schildern. Nach der Rechenschaftsabgabe der alten SMV und den Berichten der AK-Leiter fand die offizielle Amtsübergabe an die neuen Schülersprecher statt. Unser Dank gilt den ehemaligen Schülersprechern für ihr großes Engagement.

Darauf konnten wir endlich unsere neuen Schülersprecher willkommen heißen. Während Felix als Schülersprecher wiedergewählt worden ist und somit im vergangenen Jahr schon Erfahrungen hat sammeln konnen, ist das Amt für Leon und Benjamin Neuland. Wir sind zuversichtlich, dass das Trio eine ausgezeichnete Arbeit leisten wird.

Weiter ging es mit der Aussprache mit den Verbindungslehrerinnen Frau Ginevrino (Unter- und Mittelstufe) und Frau Herrmann (Oberstufe), für welche die Teilnehmer aus Unter-/Mittelstufe und Oberstufe getrennt wurden, um ihre Anliegen und Problemen zur Sprache zu bringen. Dabei wurde seitens der Oberstufe unter anderem der Wunsch nach einem eigenen Oberstufenraum laut. Die Unterstufe fordert vor allem zusätzliche Restmülleimer in den Klassenzimmern – ein Thema, mit dem sich die Umweltscouts auf jeden Fall befassen werden.

Es folgte eine Gruppenarbeit, in der die Schülerinnen und Schüler Ideen für Aktionen am FWG sammelten und sich Gedanken machten, welche Projekte man mit anderen Schulen im Umfeld ins Auge fassen könnte. Dabei wurden fürs FWG unter anderem eine Unterstufendisco im Schulhaus oder der Pausenverkauf durch die Klassen thematisiert, da Herr und Frau Geiger zum Halbjahr in Rente gehen. Schulübergreifend könnte man beispielsweise Sammelaktionen für Kleider oder Pfand starten und für einen guten Zweck spenden. Außerdem sind mehr Sportturniere mit den anderen Schulen als Möglichkeiten erörtert worden.

Nachdem auch diese Ergebnisse im Plenum besprochen worden waren, folgte die Rekapitulation der diesjährigen direkten Wahl. Schon letztes Jahr war das Wahlsystem ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung des SMV-Tages. Was damals noch Überlegungen und Ideen waren, wurde heuer verwirklicht. Zusammen haben wir noch einmal zurückgeblickt, uns Gedanken gemacht, was gut lief und woran man in den nächsten Jahren noch arbeiten muss.

Abgeschlossen wurde der Tag durch die Aussprache mit Herrn Weichert. Von den Vertrauenslehrerinnen wurden ihm die Belange und Wünsche vorgestellt, die in der gemeinsamen Runde aufgekommen waren.

Damit ging ein erfolgreicher Tag zu Ende. Vielen Dank an die Organisatoren und Teilnehmenden für euer großes Engagement!