Betriebserkundung Gerresheimer Tettau GmbH des P-Seminars

von (Kommentare: 0)

Unser Tag beginnt mit der Fahrt nach Tettau. Dort angekommen setzt uns Dominik Bomba über die geltenden Sicherheitsvorschriften in Kenntnis und überreicht jedem ein T-Shirt der Gerresheimer. Der Leiter der Gemengeschmelze, Maik Rosemann, gibt uns zunächst eine Einführung rund ums Thema Herstellung von und Arbeit mit Glas. Nach ausführlicher Erklärung beginnt unsere Erkundung des Betriebs damit, dass wir das eben Gehörte nun hautnah erleben dürfen. Durch ein Schauloch können wir mit einem getönten Schutzglas das flüssige Flintglas in den Wannen erkennen. Einen weiteren Blick in den Innenraum erhalten wir in der Messwarte. Dort wird der Schmelzprozess überwacht und gesteuert. Die ein Stockwerk höher gesehenen Glastropfen werden nach unten geleitet, dort zur gewünschten Flasche geformt und in Kühlbahnen abgekühlt. Pünktlich zum Umbau der Maschine 5 auf eine andere Flaschensorte um 10 Uhr treffen wir dort ein und teilen uns in zweier Gruppen auf. Anschließend dürfen wir dem gut abgestimmten Durcheinander von Mitarbeitern immer mal wieder zur Hand gehen und zum Beispiel Formen einsetzen. Ein paar Minuten später laufen schon die ersten Flaschen vom Band und werden geprüft. Weiter geht’s danach, indem uns Herr Bomba zeigt, wie die Produkte mit Hilfe von Kameras und Prüfmaschinen auf ihre Qualität kontrolliert werden. Auch „unsere“ Flaschen sind bereits unterwegs durch die Inspektion. Im Anschluss gibt uns ein Kollege einen kleinen Einblick in den eigenen Formenbau der Firma und Herr Bomba führt uns durch die Veredelung, wo wir viele bekannte Produkte aus der Drogerie wiedererkennen. Noch mehr davon finden wir im Musterzimmer, das wir zum Abschluss besuchen. Dort stellt sich uns auch Sandra Kucharek von der Personalabteilung vor, welche uns nochmal über ein mögliches Praktikum und die angebotenen dualen Studiengänge informiert und ein abschließendes Gruppenfoto von uns macht. Zuletzt bedanken wir uns natürlich ausführlich bei Dominik Bomba und seinen Kollegen für den interessanten Tag und begeben uns auf die Heimfahrt.

Text: Emma Förtsch (Q11), Bild: Gerresheimer

Zurück