Bericht Bezirksentscheid Fußball WK 3

Bericht von Phil Böger

Kronach/Bamberg Was für eine Freude! Die Jungs strahlen über das ganze Gesicht. Dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung sind die Schüler des Frankenwald-Gymnasiums Oberfränkischer Meister geworden. Flo Schneider bringt es auf den Punkt: „Wir haben als Team zusammengehalten und auch brenzliche Phasen gut gemeistert“. Der zweikampfstarke Innenverteidiger ist zu Recht stolz.

Denn es war schon ein hartes Stück Arbeit für diese ehrgeizige Kronacher Fußball-Mannschaft der Wettkampfklasse 3, die nur aus Schülern der 7. und 8. Klasse bestand und mit einem Sechstklässler verstärkt wurde. Aus den Kindern der Jahrgängen 2010 bis 2012 formte Sportlehrer Sebastian Buga eine schlagkräftige Truppe, der es am Donnerstagvormittag tatsächlich gelang, das gut besetzte Turnier um den begehrten Bezirksmeistertitel zu gewinnen.

Im Fuchspark-Stadion - also dort, wo der FC Eintracht Bamberg seine Regionalligaspiele austrägt, gelang den Kickern aus dem Frankenwald der große Wurf: Im Finale besiegte die Buga-Elf ihre Altersgenossen von der Realschule Wunsiedel mit 3:1. Der Lohn: Oberfränkischer Meister, Goldmedaillen und die Qualifikation für die Nordbayerische Meisterschaft. Diese soll noch Ende diesen Monats auf dem Schulsportgelände in Kronach stattfinden.

„Ja, wir haben mit dem Turniersieg in Bamberg die Nordbayerische nach Kronach geholt. Das ist natürlich eine große Ehre für uns. Darauf freuen sich die Jungs riesig. Wir müssen jetzt auch gleich schnellstens in die Planungen gehen“, erklärt Übungsleiter Buga, der voll des Lobes über sein Team ist: „Die Jungs haben alles reingehauen und füreinander eingestanden. So wie man sich das wünscht. Das war wirklich toller Teamgeist“, schwärmt der Sport- und Mathematiklehrer. Bei der Nordbayerischen Meisterschaft kommt es dann zum Kräftemessen mit den drei Schulsiegern aus Unter- und Mittelfranken sowie der Oberpfalz.

Dabei war der Weg bis zur Oberfränkischen in Bamberg gar nicht so einfach. Die Konkurrenz war durchaus groß. Im Kreisentscheid mit den anderen Kronacher Schulen ging es nämlich ziemlich knapp zu. Die Spiele gegen das KZG, gegen die beiden Realschulen und gegen das Team der Mittelschule standen öfters auf Messerschneide. Doch letztlich setzte sich das Frankenwald-Gymnasium knapp durch und löste das Ticket für den Regionalentscheid. Dabei trafen die Kronacher auf die Vertretungen des Ernestinum Gymnasium Coburg und auf das Team der Realschule Burgkunstadt. Diese beiden Spiele wurden sogar sehr souverän und klar gewonnen – der Weg nach Bamberg zum Finale war damit frei.

Gemeinsam mit ihrem Lehrer starteten die 12-, 13- und 14-Jährigen am Donnerstagfrüh mit der Bahn dann in die Domstadt. Ein wenig Anspannung sei bei den Jungs schon zu spüren gewesen, meint Sebastian Buga, „doch wir hatten ja nichts zu verlieren, denn schon alleine die Teilnahme an der Endrunde der Oberfränkischen Meisterschaft war für uns alle ein tolle Sache“. Insgeheim rechnete sich der Sportlehrer allerdings schon etwas aus, denn er wusste um die Qualität seiner Mannschaft.

Druck wollte er bewusst keinen aufbauen und großartige taktische Vorgaben gab es in Bamberg auch nicht, seine Schüler sollten dieses Turnier einfach nur genießen und vor allem Spaß haben. Doch die Schüler des Frankenwald-Gymnasiums sind für ihren ausgesprochenen Ehrgeiz bekannt und verblüfften selbst ihren Lehrer: „Das war fantastisch mit anzusehen, wie einer für den anderen gekämpft hat. Sie wollten unbedingt den Sieg und haben sich am Ende tatsächlich auch damit belohnt“, freut sich Buga.

Bevor es dem mit großer Spannung erwarteten Finale gegen die Realschule aus Wunsiedel kam, musste im Halbfinale das Grafmünster Gymnasium Bayreuth ausgeschaltet werden. Die Partie war an Spannung kaum zu überbieten: „Die kamen häufig durch unser Mittelfeld und waren dann in Überzahl, doch wir haben es immer wieder gut wegverteidigt“, erinnert sich Flo Schneider, der gemeinsam mit Josua Bauer ein bärenstarkes Innenverteidiger-Duo stellte. Die beiden waren in der Abwehr wie der Fels in der Brandung. Mit „hartem, aber gesunden Körpereinsatz im Grenzbereich, aber jederzeit fair und legitim“, schmunzelt Buga, haben sie viele gefährliche Situationen gemeistert. Die Partie endete letztlich mit einem knappen 2:1-Sieg – der Jubel bei denen in Grün und Weiß spielenden Kronacher war natürlich groß.

Und „groß“ war dann auch die Leistung im Finale gegen die Realschule Wunsiedel, das sich zuvor erst im Elfmeterschießen gegen die gastgebenden Bamberger durchgesetzt hatten. Die Kronacher waren im Endspiel von Beginn an das bessere Team, hatten ein klares Chancenplus und auch das nötige Glück bei einem Pfostentreffer des Gegners. Dem Führungstreffer ging einer der schönsten Spielzüge voraus, den letztlich Toni Burger erfolgreich abschloss. Das 2:0 markierte Eliah Richter und nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Wunsiedler machte Silas Baierlieb mit einem Abstauber zum 3:1 für das Kronacher Gymnasium den Deckel drauf.

Jetzt ist die Vorfreude auf das Heimturnier natürlich groß am Frankenwald-Gymnasium. Und chancenlos werden die hochmotivierten Gastgeber sicher auch dann nicht sein, zumal mit Moritz Volk, der noch in Bamberg krankheitsbedingt passen musste, einer der besten Spieler ins Team zurückkehrt. Aber unnötigen Erfolgsdruck will an der Schule deshalb keiner aufbauen. Der engagierte Lehrer verspricht, dass er seine Jungs auch dann wieder ganz nach dem kaiserlichen Moto: „Geht’s raus und spielt‘s Fußball“ auf den Platz schicken wird. Schließlich sollen alle Spaß haben.