Ausbildungstag der Medienscouts an der Uni Bayreuth

von (Kommentare: 0)

Auch dieses Jahr ging es wieder für 16 Mediensocuts des Frankenwald Gymnasiums und deren Betreuerinnen Frau Bornschlegel und Frau Herrmann an die Universität nach Bayreuth zum ganztägigen Ausbildungstag der Medienscouts Oberfranken. Organisiert wurde der Ausbildungstag von der Opferhilfe Oberfranken (OHO) unter dem Vorsitz von Alfons Hrubesch. Herzlichen Dank an das Team der OHO für den sehr gewinnbringenden Tag und die super Verpflegung unserer Scouts. Ein besonderer Dank geht auch an die Koinor-Stiftung, die das Engagement der Kronacher Medienscouts großzügig unterstützte.

In interessanten Vorträgen zum Thema Mediensucht sowie Cybergrooming, Sexting und Gaming sowie in zahlreichen Workshops wurden unsere Medienscouts auf ihre wertvolle Arbeit an der eigenen Schule vorbereitet. Inhalte der Workshops waren z. B. Hate-Speech, Fake News, Social Media, Pornografie und Onlinespiele.

Dieses neu gewonnene Wissen können unsere Medienscouts nun ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vermitteln und somit einen wichtigen Teil zur Präventionsarbeit im Bereich Medien am FWG leisten.

In den nächsten Wochen findet ein erster Workshop in den 5.Klassen zum Thema „Verhalten bei WhatsApp – Vorteile und Gefahren“ statt. Gefolgt von einem Webinar zum Thema „Recht im Internet – Cybermobbing“.

Zurück