Auf der Spur der Bücher – Bibliotheksrallye der 5. Klassen

An vier verschiedenen Terminen im November hatten die Fünftklässler des FWG die Gelegenheit, die direkt ans Schulhaus angrenzende Kreisbibliothek kennenzulernen.

Die Bibliotheksleiterin Madeleine Franz empfing die Klassen und ihre Lehrkräfte herzlich in ihrer Einrichtung. In einer kurzen Präsentation stellte sie den Jungen und Mädchen die Kreisbibliothek vor, wie und wo man Medien im OPAC und in den Räumlichkeiten findet und welche Regeln zu beachten sind.

Nach dieser kurzen Einführung durften die Kinder nun in Vierergruppen ans Werk und sich auf „Spurensuche“ begeben. So sollten sie im OPAC bestimmte Informationen herausfinden oder einzelne Bücher aus den Regalen holen. Mit Freude und Neugierde waren die Schülerinnen und Schüler bei der Sache. Nach der ca. 40 minütigen Bibliotheksrallye wurde die Siegergruppe gekürt.

Nicht nur die tolle Auswahl an Büchern kam bei den 5. Klässlern gut an, sondern auch die Möglichkeit, Konsolenspiele und Zeitschriften auszuleihen.

Für viele war es sicherlich nicht der letzte Besuch in der Kreisbibliothek, denn einige Kinder entschieden sich, einen Nutzerausweis zu beantragen.

Die Schülerin Diana sagt dazu: „Ich fand die Rallye sehr schön, weil man die Bibliothek kennengelernt hat und sich jetzt so gut auskennt“

Ein besonderer Dank noch einmal an Frau Franz, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht hat, die Institution Bibliothek auf spielerische Art und Weise kennenzulernen, damit diese von ihnen problemlos auch noch in Zukunft genutzt wird.