1560 Kilometer für den guten Zweck

„Wie kam es eigentlich, dass Karlheinz Böhm ausgerechnet nach Äthiopien ging, um zu helfen?“ „Was passiert, wenn es in Äthiopien ein bis zwei Jahr lang nicht regnet?“ „Wie viel kostet der Bau einer neuen Schule in Äthiopien?“ Ein wahres Gewitter an Fragen prasselte auf Dirk Kasten, den Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung „Menschen für Menschen“, bei seinem Vortrag für die 6. Klassen des Frankenwald-Gymnasiums ein, zu dem er, wie schon im letzten Schuljahr, extra aus Berlin angereist war.

Schon seit Jahrzehnten ist es Tradition am FWG, die Äthiopienhilfe von Karlheinz Böhm durch einen Sponsorenlauf zu unterstützen. Dieser fand in der letzten Schulwoche im Juli bei optimalen Wetterbedingungen statt, sodass alle beteiligten Läuferinnen und Läufer, darunter auch einige Lehrkräfte und freiwillige Läufer aus der 8. Jahrgangsstufe, ihre Runden im Schulzentrum drehen konnten, ohne unter allzu großer Hitze zu leiden. Dabei kamen insgesamt ca. 1950 gelaufene Runden zu je 800 Metern zusammen, was einer Strecke von ungefähr 1560 km entspricht. Pro Runde bekam jedes Kind einen fest zugesagten Betrag von einem oder mehreren Sponsoren aus dem familiären Umfeld.

Neben dem Laufen gab es noch weitere Stationen, an denen die Kinder ihren Handabdruck als Zeichen der Solidarität hinterlassen konnten, Videos über die Menschen in Äthiopien sahen oder eine kleine Ausstellung mit Informationen zu den Projekten der Stiftung Menschen für Menschen anschauten.

Um diese Eindrücke zu festigen, wurden im neuen Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe zur offiziellen Spendenübergabe eingeladen. Herr Kasten war extra aus Berlin mit einem gelben 20-Liter-Kanister angereist, den er zu jeder Schulveranstaltung in ganz Deutschland mitnimmt. Sehr anschaulich machte er den Jungen und Mädchen deutlich, unter welchen Bedingungen sich in Äthiopien die Familien mit Wasser versorgen müssen. Dass dabei bereits achtjährige Mädchen täglich einen 20 Kilo schweren Kanister über mehrere Kilometer schleppen müssen, löste bei allen Kindern große Betroffenheit aus, und auch die Jungs und Mädchen, die den Kanister zur Probe tragen durften, stellten fest: „Da hebt man sich ja einen Bruch!“ Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr aufgeschlossen für alle Themen, die Herr Kasten im Rahmen seiner Präsentation ansprach, sei es die Wasserversorgung, Bildung oder Aufforstung, Ernährung und sonstiges. „Der konnte ja jede Frage beantworten“, staunten am nächsten Tag immer noch einige Schülerinnen aus der 6b. Und tatsächlich war der Referent um (fast) keine Antwort verlegen, was sehr authentisch wirkte und großen Eindruck auf die Kinder machte.

Herr Kasten war jedoch nicht nur gekommen, um die Kinder des FWG zu informieren, sondern vor allem, um sich mit einer Urkunde bei ihnen zu bedanken. „Was ihr macht, ist ganz wichtig!“, lobte er das Engagement des FWG. Durch die zahlreichen Überweisungen der Sponsoren war eine stolze Summe von 5.456 Euro zusammengekommen, die der sichtlich stolze Schulleiter Herr Weichert und Frau Hanke, die Organisatorin des Sponsorenlaufs, in Form eines Schecks an Herrn Kasten überreichten. Mit dieser Spende werden nun ca. fünf Hektar Wald in einem der Projektgebiete in Äthiopien neu angepflanzt.

Sichtlich beeindruckt verabschiedeten sich die Kinder von dem Referenten, obwohl sie mit Sicherheit gerne noch viele weitere Fragen gestellt hätten. Allerdings können sie sich schon jetzt auf die nächste Runde des Sponsorenlaufs im Jahr 2024 freuen.

Sylvia Hanke