ys
Kronach

Frankenwald-Gymnasium

Fördern - Werte - Gemeinschaft

Im Rahmen der MINT-Förderung haben die Schüler aktuell v.a. die Gelegenheit das im „normalen“ Unterricht erworbene Wissen in handlungsorientierten Projekten zu erweitern und anzuwenden.

So werden in der Gruppe der Schulsanitäter fachliche Grundlagen aus der Humanbiologie vertieft und mit dem Alltag in Verbindung gebracht. Es vergeht keine Woche, in der die diensthabenden Sanis nicht gerufen werden, um Mitschülern  zu Hilfe zu eilen.

 

Die Mitglieder der Schulgartengruppe haben dieses Jahr alle Hände voll zu tun, um ein Fleckchen Erde in einen schönen Garten zu verwandeln, in dem Obst und Gemüse gedeihen.
Hier wird noch geplant und gebaut, aber auch schon gesät, gepflegt, geerntet und genossen, denn selbstverständlich probieren und verarbeiten wir die Ernteerträge. Über die Freude am Tun  erweitern die Gärtner ihr Wissen über Nutzpflanzen und gewinnen ein verstärktes Bewusstsein für einen ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

 

Für Exkursionen und Projekttage nutzen wir gerne Angebote externer Partner:
z.B.:       - Genetiklabor der Universität Bayreuth
               - Imkerverein Kronach 
               - Wasserwirtschaftsamt Kronach
               - Stadtoase Kronach
               - Landratsamt Kronach

 

 

 

 

 

Kontakt

Am Schulzentrum 5
96317 Kronach

Tel.: 09261-62120

unser Sekretariat ist besetzt
Mo - Do: 7.15 - 16.00 Uhr
Fr: 7.15 - 13.00 Uhr