Frankenwald-Gymnasium
Kronach
Fördern - Werte - Gemeinschaft

Wenn am Dienstag, den 14.09.2021, knapp 660 Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr 2021/2022 beginnen, dann sind einige unter ihnen, die bereits zwei Wochen Unterricht hinter sich haben. Denn zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 nahmen das Angebot des FWG an, in den letzten beiden Ferienwochen Brückenunterricht in den Kernfächern zu besuchen.

Ermöglicht wurde dies durch Lehrkräfte des FWG, aber vor allem durch den Einsatz von über 30 Lerntutorinnen und Lerntutoren aus der Oberstufe beziehungsweis aus dem vergangenen Abiturjahrgang. Durch diese sehr gut aufgestellte „Personaldecke“ verliefen die Unterrichtsstunden sehr zielorientiert, weil beispielsweise in einigen Jahrgangsstufen und Fächern sogar eine individuelle Betreuung beim Schließen pandemiebedingter Lernlücken möglich war.

Doch damit nicht genug: Mit Beginn des neuen Schuljahres wird das FWG insgesamt circa 25 Brückenkurse für die Jahrgangsstufen 6 bis 10 in den Kernfächern anbieten, die allen Schülerinnen und Schülern offenstehen, aber natürlich vor allem für diejenigen gedacht sind, bei denen die langen Phasen des Distanz- und Wechselunterrichts Defizite in den einzelnen Fächern hervorgerufen haben.

Die Eltern werden in der 1. Schulwoche noch genauer über das Angebot informiert. Die Brückenkurse sollen bereits ab dem 20. September 2021 anlaufen.

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Am Schulzentrum 5
96317 Kronach

Tel.: 09261-62120

unser Sekretariat ist besetzt
Mo - Do: 7.15 - 16.00 Uhr
Fr: 7.15 - 13.00 Uhr

Schulmanager-Online

 

Infos zur Anmeldung

 

 

 

 

Elternportal

Unsere Partner