Frankenwald-Gymnasium
Kronach
Fördern - Werte - Gemeinschaft

Gerade zu Beginn eines Schuljahres stellt sich wohl jede Lehrkraft die Frage: „Wie gestalte ich den Wandertag und wohin soll die Reise eigentlich gehen?“ Eine passende Antwort hierzu liegt ab sofort in den Sekretariaten des Schulzentrums sowie in der Kreisbibliothek aus: der „Wandertagsguide“, der von Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs 2021 im Rahmen des P-Seminars „Wandertagsguide für das FWG“ unter der Leitung von Studienrätin Katharina Trapper im Fach Sport konzipiert und letztendlich zusammengestellt wurde.

 

 

Wieso nutzt man Wandertage nicht einfach mal wieder dafür, wozu sie gedacht sind? Gerade dann, wenn man wunderbare und abwechslungsreiche Wanderwege sozusagen vor der eigenen Haustüre hat?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich das P-Seminar „Wandertagsguide für das FWG“ 2019/2021 mit dem Leitfach Sport. Zunächst  erkundeten die SchülerInnen des Seminars in Kleingruppen neue und bekannte Routen in und um ihre Heimatorte, vor allem aber auch um den Ausgangspunkt Frankenwald-Gymnasium. Den TeilnehmerInnen des Projekts wurde auf diese Weise neu bewusst, welch schöne Natur der Frankenwald zu bieten hat, weshalb wir genau diese Botschaft der Schüler-und Lehrerschaft des FWG weitergeben möchten.

Das Ergebnis ist ein Fotobuch mit 15 Wandertouren, deren genaue Wegbeschreibungen man demnächst über die neu gestaltete Schulhomepage des FWG auf einer eigens kreierten Website findet. Das Fotobuch, in dem auch die Kurzbeschreibungen der Touren (inklusive Legende über Tourparameter) enthalten sind, bietet mit seinen ansprechenden Bildern einen Überblick über mögliche Routen für einen Wandertag und sollte vor allem für auswärtige Lehrkräfte ein hilfreiche Mittel zur Entscheidungsfindung sein. Selbstverständlich können die Touren auch privat gelaufen werden. Um dies zu ermöglichen, überreichten die Projektteilnehmerinnen Emma Huth, Maria Pfadenhauer und Marlene Nenninger zusammen mit Projektleiterin Katharina Trapper noch im vergangenen Schuljahr ein Exemplar an die Kreisbibliothek. Außerdem erhielten die RS II, am Tag der Übergabe vertreten durch den stellvertretenden Schulleiter Steffen Rost, und die Gottfried-Neukam-Mittelschule jeweils ein Exemplar. Schulleiter Harald Weichert meinte beim Betrachten des Wandertagsguides „dass da auf jeden Fall auch für die Familie Weichert etwas dabei ist."

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Am Schulzentrum 5
96317 Kronach

Tel.: 09261-62120

unser Sekretariat ist besetzt
Mo - Do: 7.15 - 16.00 Uhr
Fr: 7.15 - 13.00 Uhr

Schulmanager-Online

 

Infos zur Anmeldung

 

 

 

 

Elternportal

Unsere Partner