Frankenwald-Gymnasium
Kronach
Fördern - Werte - Gemeinschaft

   

„save the date“ – Samstag, 21. März 2020

Informationsveranstaltung zum Übertritt ans Gymnasium

 

Das Frankenwald-Gymnasium öffnet am Samstag, den 21. März, ab 9 Uhr seine Pforten zu der alljährlichen Informationsveranstaltung über den möglichen Übertritt an das Gymnasium. Dabei sind sowohl die Eltern als auch die Kinder recht herzlich eingeladen, Schulhaus und Schulleben am FWG näher kennen zu lernen und sich aus erster Hand über das vielfältige Angebot der Schule zu informieren. Dabei besteht auch die Möglichkeit, mit Lehrkräften, Schülerschaft und Eltern ins persönliche Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Gemeinsamer Treffpunkt ist um 9.00 Uhr die Pausenhalle des Gymnasiums. Von hier aus werden die Kinder von den Tutoren des FWG zunächst durch das Schulhaus und dann in die Sporthalle geführt, um dort ein eigenes Programm zu absolvieren, bei dem Sportbekleidung und Sportschuhe empfohlen werden. 

Nach dem einführenden Vortrag erkunden die Eltern in geführten Kleingruppen das Schulhaus und das pädagogische Angebot am FWG. Gegen 11.45 Uhr gehen die Eltern dann gemeinsam in die Sporthallen, um dort eine kleine Vorführung bestaunen zu können. Die Veranstaltung wird gegen 12 Uhr beendet sein.

 

Zusätzliche Informationen zum offenen Ganztagesangebot am FWG gibt es am 7. Mai 2020 im Rahmen eines Elternabends.

 

 

--------------------------------------------

 

 

 

Buchpreise als Belohnung für das Engagement in den Lesestunden

 

Wie bereits im letzten Schuljahr erhält auch dieses Jahr jeweils eine Schülerin beziehungsweise ein Schüler aus den fünften und sechsten Klassen einen Buchpreis als Belohnung für das Engagement in den Lesestunden. Folgende Schülerinnen und Schüler erstellten die schönsten Buchrezensionen:

 

 5a) Lilo Ehrsam, Emilia Ziebura

5b) Lena Hofmann, Annika Schneider

5c) Selina Wich, Julia Schuberth

 

6a) Madlen Kaiser, Milina Teider, Klara Seubert

6b) Anna-Sophia Beyer, Carsten Praschl

 

7b) Leonie Graf, Johannes Bacher

7c) Jana Brauer, Lisa Hannweber

7d) Nicole Kranz, Katarina Schuster

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Sommer- und Ferienlesetipps 2016

 

Für die anstehenden Ferien haben wir Lesetipps für Kinder und Jugendliche zusammengestellt, die altersgemäß unterteilt sind. Alle Bücher können auch von Erwachsenen gelesen werden!

 

 

Schöne Ferien und viel Freude beim Lesen

wünschen Carolin Hofmann und Eva Fugmann